Präsenz-Trainer-Weiterbildung: Sag’s richtig! – Kommunikation im Stall, mit Kunden und Persönlichkeitstypen verstehen


Sag’s richtig! – Kommunikation im Stall, mit Kunden und Persönlichkeitstypen verstehen

Trainerfortbildung

 

Zielgruppe:

Reitlehrer, Ausbilder, Trainerassistenten, Stallbetreiber, Therapeuten mit Pferdebezug und alle, die unterrichten, führen oder regelmäßig mit Kunden, Einstellern und Dienstleistern kommunizieren.

 

Ziele des Kurses:

Verständnis entwickeln, wie Kommunikation in der Stallpraxis funktioniert – verbal, nonverbal und zwischen den Zeilen.

Unterschiedliche Persönlichkeitstypen erkennen und passend ansprechen.

Konfliktpotenziale frühzeitig erkennen und deeskalierend handeln.

Professionell, klar und empathisch kommunizieren – auch in schwierigen Situationen.

Kommunikationskompetenz als Grundlage für Unterrichtsqualität, Stallklima und Kundenbindung nutzen.

 

Inhalte:

Grundlagen:

Grundlagen der Kommunikation (Sender-Empfänger-Modell, 4 Seiten einer Nachricht, Eisbergmodell)

Typische Stolperfallen: Unausgesprochenes, Missverständnisse, implizite Erwartungen.

 

Persönlichkeitstypen erkennen und verstehen:

Einführung in einfache Persönlichkeitsmodelle

Wie ticken meine Kunden, Einsteller, Kollegen – und wie ticke ich selbst?

Kommunikationstypen im Reitunterricht

Strategien für typgerechte Kommunikation im Unterricht und Stallalltag.

 

Kommunikation in unterschiedlichen Rollen:

Als Reitlehrer: professionell führen und gleichzeitig empathisch bleiben.

Als Stallbetreiber oder Dienstleister: Balance zwischen Kundenorientierung und klaren Regeln.

Kommunikation mit Einstellern und Eltern von Reitschülern: Grenzen, Erwartungen, Feedback.

Mit Dienstleistern (Tierarzt, Schmied, Sattler): Kooperation statt Konkurrenz.

 

Schwierige Gespräche souverän führen:

Kritikgespräche, Konfliktgespräche, Grenzen setzen – ohne Eskalation.

Emotionen verstehen und steuern: bei sich selbst und beim Gegenüber.

Konfliktlösungsstrategien und deeskalierende Gesprächstechniken.

 

Rolle des Trainers und Selbstreflexion:

Eigene Kommunikationsmuster erkennen.

Wirkung von Stimme, Körpersprache und Haltung.

Authentisch, klar und wertschätzend auftreten – auch in Stresssituationen.

 

Praxis & Fallarbeit:

Analyse realer Beispiele aus dem Unterrichts- und Stallalltag.

Rollenspiele zu schwierigen Gesprächssituationen.

Erfahrungsaustausch und gemeinsame Lösungsstrategien.

 

Datum: 14.03.2025 von 09.30-17.00 Uhr

Ort. Erfahrungsgut Priesen

Weiterbildungsleitung/Dozentin: Dr. Claudia Nebel-Töpfer (Diplompsychologin)

Kosten: 110,00 € inkl. Mittagsverpflegung, Getränke, Snacks

 

Es besteht die Möglichkeit, für VFD-/FN-Trainerlizenzen Punkte zur Lizenzverlängerung zu erhalten. Diese müssen beim zuständigen Landessportwart im Vorfeld genehmigt werden.

 

8 Stunden

Erfahrungsgut Priesen



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